Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Der Hase und der Igel

An einem Sonntagmorgen zur Herbstzeit, als die Sonne ganz hell am Himmel schien, der Morgenwind warm über die Stoppeln ging, die Lerchen in der Luft sangen, die Bienen im Buchweizen summten und alle Kreatur vergnügt waren, hatte der Igel Lust auf einen Spaziergang.

Er war noch nicht weit vom Haus weg, als ihm der Hase, den er freundlich grüßte, über den Weg lief. Der Hase aber war hochnäsig und meinte nur mit höhnischer Miene zum Igel: „Wie kommt es denn, dass du schon so früh am Morgen im Felde herumläufst?" – „Ich geh spazieren," sagte der Igel. "Spazieren?" lachte der Hase, „mit deinen kurzen Beinen?" Der Igel, sehr verärgert über die Aussage des Hasen, antwortete nur: „Ich wette, dass, wenn wir einen Wettlauf machen, ich an dir vorbeilaufe." Der Hase lachte nur und schlug auf die Wette des Igels ein. Und obwohl der Hase gleich loslegen wollte, mochte der Igel erst nach Hause und mit seiner Frau reden.

Als er daheim ankam, berichtetet der Igel seiner Frau von der Wette. Diese war entsetzt, doch wollte sie ihrem Mann beiseitestehen. So überlegten die beiden: Die Frau sollte sich am Ende des Feldes verstecken, während der Mann am Anfang bleibt, wenn der Hase also zu der Frau kam, musste sie nur ganz laut „Ich bin schon hier“ rufen und der Hase würde denken der Igel ist schon weiter als er. So wartete die Frau auf der einen Seite, während der Mann auf die andere zum Hasen ging.

„Dann also los!" sagte der Hase und zählte: „Eins, zwei, drei!" und los ging es wie ein Sturmwind den Acker hinunter. Der Igel aber lief nur ungefähr drei Schritte, dann duckte er sich und blieb ruhig sitzen.
Als nun der Hase in vollem Lauf unten am Acker ankam, rief ihm die Igelfrau entgegen: „Ich bin schon hier!" Der Hase stutzte und meinte des Igels Frau sei der Igel selbst. Schnell rief er: „Nochmal gelaufen, wieder rum!" Und fort ging er wieder wie ein Sturmwind, dass ihm die Ohren nur so um den Kopf flogen. Auf der anderen Seite angekommen, rief ihm der Igel entgegen: „Ich bin schon hier!" Der Hase aber, ganz außer sich vor Ärger, schrie: „Noch einmal gelaufen, wieder rum!" – „Mir macht das nichts," antwortete der Igel, „meinetwegen, sooft du Lust hast." So lief der Hase noch dreiundsiebzigmal und jedes Mal, wenn der Hase unten oder oben ankam, sagte der Igel oder seine Frau: „Ich bin schon hier."

Beim vierundsiebzigsten Male aber war es dem Hasen zu viel und er stürzte erschöpft auf den Boden. Das Igelpaar ganz entzückt darüber, dass sie gewonnen hatten gingen miteinander nach Hause und feierten ihren Sieg mit den Kindern.

Quelle:

Ein Märchen der Gebrüder Grimm

https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_hase_und_der_igel