Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Neresheim - staatlich anerkannter Erholungsort

Die ehemalige "Königlich-Württembergische Oberamtsstadt" - im Jahre 1095 erstmal urkundlich erwähnt - verbreitet heute das Flair einer beschaulichen schwäbischen Kleinstadt mit einem breiten Kultur-, Freizeit- und Erholungsangebot, das Familien, Naturfreunde sowie Liebhaber von Geschichte und Kunst gleichermaßen anspricht.

Die reizvolle, herbe Härtsfeldlandschaft um Neresheim eignet sich ideal für Wanderungen und Radtouren.

Das Benediktinerkloster auf dem Härtsfeld

Die imposante Abtei auf dem Ulrichsberg wurde 1095 als Chorherrenstift gegründet. Die Klosterkirche, erbaut nach den Plänen des bedeutenden Baumeisters Balthasar Neumann, wurde 1792 vollendet und gilt mit ihrem leuchtenden Kuppelfresken von Martin Knoller als Kulturgut von europäischem Rang.

Freizeit & Erholung

Das Härtsfeld rund um Neresheim ist ein wahres Wanderparadies. Radfahrer führt der "Grüne Pfad Härtsfeld" zu allen Sehenswürdigkeiten des Härtsfelds. Flugsportbegeisterte sind auf den Flugplätzen auf dem Fleinersloh in Neresheim und in Elchingen gut aufgehoben.

Schwimmen kann man im beheizten Freibad Kösingen oder im Hallenbad in Neresheim, während Reiterhöfe neben Ausritten auch die Übernachtung für Pferd und Reiter anbieten. Der Golfclub Hochstatt mit barockem Clubhaus hält Schnupperkurse für Urlaubsgäste ab.

Neresheim & Umgebung

Neresheim ist verkehrsgünstig über die A 7 zu erreichen und bietet sich durch seine zentrale Lage als Standort für Ausflüge an.

Landeskundliches Informationssystem LEO-BW

Pünktlich zum 60jährigen Jubiläum Baden-Württembergs wurde das landeskundliche Informationssystem LEO-BW zum 25.04.2012 online geschaltet.

Das Informationssystem ist unter www.leo-bw.de zu erreichen. Dort sind Links auf alle Gemeindes in Baden-Württemberg zu finden.

Kontakt:
Landesarchiv Baden-Württemberg
Fachprogramm und Bildungsarbeit
Olgastr. 80
70182 Stuttgart
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage