Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Die sieben Raben

Ein Mann hatte sieben Söhne und wünschte sich sehnlich eine Tochter. Als seine Frau ein weiteres Kind zur Welt brachte, war die Freude groß, denn es war ein Mädchen. Doch da das Kind sehr schwach war, wollten die Eltern es schnell Taufen, damit es nicht in die Hölle musste, falls es starb. Der Vater schickte seine Söhne zur Quelle um Wasser zu holen, doch da sie um die Wette rannten und jeder der schnellste sein wollte, fiel ihnen der Grog den Brunnen. Ganz erschrocken standen sie da und keiner traute sich nach Hause zu gehen. Da die Jungen nicht zurückkamen, wurde der Vater böse und schrie ärgerlich: „Ich wollte, dass die Jungen alle zu Raben würden." Kaum hatte er dies gesagt, so hörte er ein Geschwirr am Himmel und sah sieben kohlschwarze Raben auf- und davonfliegen.

Die Eltern konnten die Verwünschung nicht mehr zurücknehmen, und so traurig sie über den Verlust ihrer sieben Söhne waren, trösteten sie sich doch einigermaßen durch ihr liebes Töchterchen, das bald zu Kräften kam und mit jedem Tage schöner wurde. Lange Zeit wusste das Mädchen nicht mal, dass es Brüder hatte, bis es eines Tages ein Gespräch überhörte, dass ihre sieben Brüder erwähnte. Nun konnten die Eltern das Geheimnis nicht länger verschweigen und erzählten dem Mädchen von ihren Brüdern. Da das Mädchen ihre Brüder erlösen wollte, ging es in Welt die hinaus.

In der weiten Welt begegnete sie vielen gefährlichen Kreaturen, doch schließlich fand sie die freundlichen Sterne, die ihr weiterhelfen konnten. Sie gaben dem Mädchen einen Schlüssel, um in das Zuhause ihrer Brüder zu gelangen und schickten sie auf den richtigen Weg. Am Ziel angekommen schloss sie das Tor auf, doch die Raben waren nicht dort. Es gab nur einen voll gedeckten Tisch. Voller Trauer aß und trank sie etwas und als sie plötzlich ein Geräusch hörte, versteckte sie sich hinter der Tür.

Da kamen die Raben zurück und als sie das Durcheinander an ihrem Esstisch sahen, waren sie sehr verwundert. Die Raben meinten: „Gott gebe, unser Schwesterlein wäre da, so wären wir erlöst." Sowie das Mädchen das hörte, trat sie hinter der Tür hervor und alle Raben bekamen ihre menschliche Gestalt wieder. Voller Freude umarmten sie sich und kehrten zusammen heim zu ihren Eltern.

Quelle:
Ein Märchen der Gebrüder Grimm

https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_sieben_raben