Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Das wilde Heer

Oft zog das wilde Heer über die Klostermauern von Neresheim dahin. Da das wilde Heer Vorboten des Bösen sind, duckten sich alle, um nicht mitgerissen zu werden. Nur ein lustiger Bruder hatte keine Angst und rannte übermütig umher, als wieder einmal der wilde Sturm daherkam. Er stürmte hinaus, rannte dem Geschrei und Gejohle nach und rief immerzu: „Hoiho!“ Außer Atem, da er nicht folgen konnte, kehrte er wieder heim. In seiner Kammer angekommen, schrie er entsetzt auf, als ein großer Knochen vor ihm lag und eine höhnische Stimme ihm zurief: „Weil du so eifrig mitgejagt hast, sollst du auch etwas von der Jagd haben!“ Bleich vor Schreck eilte er weg und wurde nie wiedergesehen.