Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Jugend-Umfrage 2021

Jugendliche und junge Erwachsene hatten vom 14.06.2021 bis 02.07.2021 die Möglichkeit, sich an der offenen Jugendbefragung 2021 der Stadt Neresheim und der Jugendinitiative zu beteiligen und ihre Wünsche für eine lebenswerte Stadt einzubringen. Alle zwischen 12 und 21 Jahren konnten mitmachen.

Zweck der Befragung war es, herauszufinden, was die Jugendlichen in Neresheim interessiert und welche Angebote sie sich in Neresheim wünschen,

damit die Stadt Neresheim und die Jugendinitiative daran auch die Angebote der Jugendförderung bedarfsgerecht ausrichten kann.

Unter dem Motto "Hand in Hand – du bist uns wichtig" wurden die Jugendlichen auf unterschiedlichen Wegen, zum Beispiel auf Instagram, durch Werbung an Schulen und in den Klassen auf die Befragung aufmerksam gemacht.

Es kamen über 415 Umfragebögen zurück.

Die Auswertung übernahmen die Mitglieder der Jugendinitiative.

Ergebnisse der Jugendumfrage 2021

Die Jugendlichen haben im vergangenen Sommer eine Jugendumfrage in den Neresheimer Schulen zu den Themen Freizeitgestaltung, Interessen und Bedürfnisse und zur Stadtentwicklung Neresheim gemacht.

Die Auswertung der Umfrage fand im Herbst durch die Jugendinitiative statt und wurde nun am 17.01.2022 dem Gemeinderat von den Vertretern der Jugendinitiative Moritz Hafner und Fabian Wöhrle vorgestellt. Zur Unterstützung waren weitere Mitglieder der JIN in der Gemeinderatssitzung mit dabei. Der Gemeinderat und der Bürgermeister waren der Umfrage gegenüber sehr aufgeschlossen und dankten der JIN für die Arbeit und den Einsatz. In den nächsten Arbeitsschritten wird die JIN nun gemeinsam mit der Stadt die Ergebnisse besprechen und Konsequenzen daraus erarbeiten.

Ergebnisse der Jugendumfrage 2021