Bürgerwehr

Im 14. und 15. Jahrhundert war die Stadt Neresheim mit Mauern und Türmen umgeben. Die Bürger, die die Wehr zu erstellen hatten, hatten die Aufgabe im Ernstfall die Stadt zu verteidigen. Hierzu bestand des Öfteren die Notwendigkeit. Durch den Verlust der militärischen Bedeutung in späterer Zeit, wurde die Bürgerwehr immer mehr ins soziale Gefüge der Stadt eingeflochten.

Aus dem Jahre 1726 ist bekannt, dass die damalige „Neresheimer Bürgergarde“ eine eigene Musikkapelle hatte. Zeugnisse aus jener Zeit besagen, dass die Musikkapelle rund 100 Jahr später aus bis zu 57  Mann bestand. Vermutlich wurde in den Revolutionsjahren 1848/1849 die Neresheimer Bürgergarde aufgelöst.

Kontakt

Leutnant Vittorio Tartaglia
Goethestr. 4/1
73450 Neresheim-Ohmenheim
Tel.: 07326 919194
E-Mail schreiben

Aktuelle Flyer der Bürgerwehr

Hier können Sie den aktuellen Flyer der Bürgerwehr im PDF-Format herunterladen:
Teil 1 des Flyers
Teil 2 des Flyers