Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Bürger News

Feuerwehrnachwuchs baut einen Sandkasten

Die Jugendfeuerwehr Neresheim beteiligt sich zum ersten Mal an der Leistungsprüfung der Deutschen Jugendfeuerwehr der Jugendflamme III.
Die Prüfung besteht zum einen Teil aus Feuerwehrtechnischen Aufgaben wie den Aufbau eines Schaumlöschangriffs oder die Rettung einer verletzten Person aus einer Grube und Maßnahmen zur Erste Hilfe.
Der andere Teil umfasst die Durchführung eines Sozialenprojektes in der Gemeine. Die Prüflinge entschieden sich für die  Erneuerung des Sandkastens am Spielplatz Finkenbrunnen in Neresheim.  Denn viele Eltern bemängelten, dass ihre Kinder im jetzigen Sandkasten in der prallen Sonne spielen müssten. Die sechs Jugendlichen haben gemeinsam mit Ihren Jugendleiter einen neuen Standort für den Sandkasten gesucht. Sämtliche Arbeiten wurden von Jugendlichen selbst durchgeführt. Unterstützung gab es vom Stadtbauamt und dem Baubetriebshof Neresheim und der Härtsfeld Museumsbahn e.V.

Die angereisten Prüfer waren vom persönlichen Einsatz und dem Engagement der Jugendfeuerwehr mehr als begeistert. Kein Wunder dass die Mannschaft mit Bestnoten bestanden hat. 
Die Prüfung erfolgreich abgelegt haben:Jannik Ruppert ( Ohmenheim), Martin Brenner ( Dorfmerkingen), Johannes Grundler ( Dossingen),Niklas Diemer, Niklas Stetter und Marvin Rupp ( Elchingen)