Stadt Neresheim

Seitenbereiche

07326 81-0
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Kultur im Grünen

Im Sommerhalbjahr finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen auf der Open-Air-Bühne und im gesamten Stadtgarten statt. Eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen finden Sie hier oder in unserem Flyer Blühendes Neresheim 2022.

 

Zu den Veranstaltungen!

Blüh-Projekte

Viele Vereine, Künstler und der städtische Baubetriebshof haben den Stadtgarten und die Marktstraße mit kreativen Projekten aufwendig gestaltet. Hier finden Sie alle Informationen. Weiterlesen

Skulpturenpfad

Mehrere Künstler aus der Region stellen ausgewählte Kunstwerke als Leihgaben zur Verfügung. Die Marktstraße und der Stadtgarten werden zur Open-Air-Galerie. Weiterlesen

Rückblick 2022

Ein Sommer voller Veranstaltungen im Stadtgarten geht zu Ende. Sieben Wochen lang standen Kultur, Vereinsarbeit und Gemeinschaft im Rahmen des Blühenden Neresheim 2022 auf dem Programm. Wesentlicher Bestandteil dabei waren gutes Wetter, Musik und vor allem viel Freude.

Das Blühende Neresheim 2022 wurde Ende Juli mit einem bunten Programm eröffnet. Nach einem Konzert der Stadtkapelle Neresheim begann das Volleyball-Turnier der Jugendinitiative Neresheim und lud die Zuschauer bei Musik und Cocktails dazu ein, den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Viele weitere musikalische Highlights in Form von Konzerten durch die Original Härtsfelder Musikanten, die Wirtshausmusi und dem Musikverein Elchingen folgten. Des Weiteren lud der Liederkranz 1836 Neresheim e.V. zu einem Chornachmittag ein. Dass Comedy und Musik auch gut in Kombination passen, bewiesen Hansy Vogt, Lorena und Albert Kratzel zusammen mit Frau Wäber bei der Schlager-Lachparade im Stadtgarten.

Aber nicht nur aufgrund musikalischer Veranstaltungen herrschte Trubel im Stadtgarten. Eugenie Jentzsch lud zur wöchentlichen Sonntagsgymnastik ein. Die Wander-Rallye brachte über den Sommer hinweg den ein oder anderen an für ihn noch unbekannte Orte und Alfons Kinzler begeisterte die Wanderer bei seinen geführten Wanderungen mit spannenden Geschichten und interessanten Orten. Für Literaturbegeisterte gab es ebenfalls Programm. Diese konnten bei einer Lesung zweier Autoren in neue Welten eintauchen oder sich am Märchenabend von Carmen Stumpf in die Welt der Mythen, Sagen und Rätsel entführen lassen. Bei Vorträgen mit dem OGV Neresheim-Stetten wurde das Wissen rund um die Themen Hochbeete, Hortensien und Duftpflanzen aufgefrischt oder erweitert.

In geselliger Runde wurde die Bierverkostung mit der Familienbrauerei Hald durchgeführt. Ebenfalls fand eine Weinprobe mit Andreas Lehr statt. Beim Familien-Nachmittag ließen sich Groß und Klein durch den Mentalmagier Christian Fontagnier verzaubern, um sich dann anschließend an der Spielstraße auszupowern oder sich beim Kinderschminken von den Faschingsfreunde Kösingen verwandeln lassen. Gegen Ende des Sommers ließ das Wetter dann ein wenig nach und es wurde kälter und vor allem nasser. Betroffen davon waren vor allem das Straßenfest und die Italienische Nacht der Faschingsfreunde Kösingen. Was nun bleibt? Die Erinnerung an einen ereignisreichen Sommer und die Vorfreude auf einen gemütlichen Herbst. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle Vereine, Unterstützer und Besucher für die Teilnahme.

Ein paar Bilder zu unseren Veranstaltung finden Sie im Fotoalbum.

Rückblick 2021

Drei Monate "Blühendes Neresheim" voller Programm gehen zu Ende. Krönenden Abschluss bildete das Festwochenende vom 17. bis 19. September mit den Konzerten der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg, des Landespolizeiorchester und von Galsperlenspiel. Die einzelnen Events und Programmpunkte des Blühenden Neresheim waren wunderschön und haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Stadtverwaltung Neresheim bedankt sich ganz herzlich bei den Vereinen und Organisatoren, die für eine tolle Bewirtung im Stadtgarten gesorgt haben und / oder selbst Veranstaltungen im Rahmen des Blühenden Neresheim angeboten haben.

Ein paar Bilder zu unseren Veranstaltung finden Sie im Fotoalbum.