Kösingen

Stadtteil Kösingen

Kösingen liegt nahe der Landesgrenze zu Bayern. Auf der Gemarkung gibt es vorgeschichtliche Grabhügel und eine spätkeltische Viereckschanze. An der Römerstraße ist bis jetzt nur ein Gutshof bekannt, weitere sind aber zu vermuten.

In diesem Stadtteil liegt auch das von vielen Auswärtigen gern besuchte Freibad.

Neben dem zweigruppigen katholischen Kindergarten, der Turn- und Festhalle steht allen das etwas außerhalb gelegene Sportgelände zur Verfügung. Bauwillige nehmen gerne das Baugebiet "Steigenen" an.

Mittelpunkt der Ortschaft ist der "Oscar-Mayer-Platz". Der Dorfplatz wurde nach dem in Kösingen geborenen und zum größten Wurstfabrikanten der Welt avancierten Oscar Mayer benannt.

In Hohlenstein und dem Fluertshäuser Hof (eine Domäne des Fürstlichen Hauses Oettingen-Wallerstein) gibt es noch große landwirtschaftliche Betriebe, während in Kösingen auch örtliches Handwerk und Gewerbe vertreten ist.

Zahlen und Daten

  • mit der Ortschaft Hohlenstein
  • 542 Einwohner (Stand: 31.12.2023)
  • Ortsvorsteher: Dirk Hoesch (seit 2009)

Stadtplan

Schnell orientiert mit dem Neresheimer Stadtplan. Weiter zum Weiter zum "Stadtplan"