Neresheim

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:

Volltextsuche

Leben & Wohnen

Navigation

Stadtmarketing Neresheim

Hände
Hände

Jeder kann was bewegen in Neresheim

Arbeitskreise tagen: „Mitmachen“ ist angesagt beim „Stadtmarketing“ 

„Wir bewegen Neresheim“, lautet das Motto und „alle können mitmachen. Die beiden Arbeitskreise tagen „in lockerer Atmosphäre“ und jeder der mitmachen oder nur einfach mal „reinhören“ möchte ist hochwillkommen.

Stadtmarketing? Das klingt nach Vermarktung. Nach den Interessen von Gewerbe, Handel und Handwerk. Natürlich, das ist auch dabei. Doch in Neresheim steckt noch viel mehr dahinter. Seit Beginn im Oktober 2008 wurde viel bewegt. Sei es die Bocciabahn im Sommer, die Eisbahn im Winter, der Vereinsjugendtag, der Einkaufsgutschein oder der sehr erfolgreiche  1. Neresheimer Einkaufsführer und vieles mehr. Auch das Verkehrsleitsystem in der Innenstadt, das Fußgängerleitsystem im Bereich der Härtsfeldschule.

In erste Linie bilden engagierte Bürgerinnen und Bürger die beiden Arbeitskreise Kommunikation bzw. Aufenthalts-Qualität. Dann, um Projekte, Vorschläge, Kostenvorschläge o.ä. den Entscheidungsträgern wie Stadtverwaltung, Gemeinderat oder dem Handels- und Gewerbeverein vorzulegen, ist je ein Mitglied dieser Gremien den Arbeitskreisen zugeordnet. Hinzu kommen Bürgermeister Gerd Dannenmann und der Stadtmarketingbeauftragte als Koordinator, als Dreh- und Angelpunkt und als Ansprechpartner innerhalb dieses „magischen Dreiecks“ aus Gemeinderat, Stadtverwaltung und Gewerbeverein. So sind die Informationswege kurz und die Kommunikation direkt und funktionell. Man kann auch sagen: „Der Stadtmarketingbeauftragte ist das Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürgerschaftlichem Engagement“.

„Kann da einfach jeder mitmachen?“ lautet unweigerlich die Frage. „Ja unbedingt, das ist ja der Sinn der Sache“. Denn sind erst mal die „Berührungsängste Marketing“ überwunden, erschließt sich dem Interessierten „eine Fülle an Möglichkeiten, sich für seine Stadt und den Lebensraum Neresheim zu engagierten“. Wie das aussehen kann, ist völlig individuell und orientiert sich an der Motivation, dem Können, Wissen und Fähigkeiten des Einzelnen. Zwänge gibt es keine, doch wer mitmachen will, ist in den beiden Arbeitskreisen hoch willkommen. Die Arbeitskreise, in den die Themen und Projekte „angepackt und umgesetzt werden“, treffen sich vier- bis sechsmal im Jahr.

Hier können Sie in einer Zusammenfassung im pdf-Format ansehen, welche Projekte wir bereits umgesetzt haben.

Kontakt

Logo Stadtmarketing
das offizielle Logo des Stadtmarketings

Stadtmarketing Neresheim
Hauptstr. 20
73450 Neresheim
Tel. 07326/81-14 (Hauptamtsleiter Klaus Stiele)
Tel. 07326/81-18 (Stv. Hauptamtsleiterin Christine Weber)
E-mail schreiben

Kontakt

Kontakt

Stadt Neresheim
Hauptstraße 20
73450 Neresheim
Fon: 07326 81-0
Fax: 07326 81-46
info(@)neresheim.de

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Donnerstag:
Donnerstag:
Freitag:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
8.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Webcam